08.09.2022 „Mit unseren Dichtungen wird die Energiewende bereits mitgestaltet.“
Dichtungslösungen für grünen Wasserstoff
Die Energiewende verändert Märkte. Was das am Beispiel des „grünen Wasserstoffs“ bedeuten kann, erläuterten Carlos Girão, Group Technical Director, und Frank Weber, CEO EMEA and Asia-Pacific, von der Teadit International Produktions GmbH.
Welche Rolle wird grüner Wasserstoff zukünftig spielen?
Girão: Grüner Wasserstoff wird von vielen Ländern als Schlüsselprodukt für die erfolgreiche Energiewende gehandelt und dementsprechend gerade sehr intensiv mit Subventionen in verschiedenen Projekten gefördert. Wie bei vielen Dichtungsanforderungen geht es auch hier darum, strengere Umwelt- und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Es gilt, Emissionen zu reduzieren und sichere Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Dieser Ansatz ist nicht neu.
Weber: Richtig, aber er wird in Zukunft konsequenter verfolgt werden müssen. Der Klimawandel ist seit mehr als 50 Jahren ein Thema und wird aktuell verschärft durch die politische Erkenntnis, dass auf Dauer eine Energieautarkie der einzelnen Länder erstrebenswert ist.
„Unsere PTFE und ePTFEbasierten Dichtungslösungen bieten ein hohes Lösungspotenzial für aktuelle Fragestellungen.“ Carlos Girão, Group Technical Director, Teadit International Produktions GmbH
„Wir stellen uns darauf ein, die Energiewende flexibel zu begleiten und werden mit unseren Lösungen zu ihrem Gelingen beitragen.“ Frank Weber, CEO EMEA and Asia-Pacific, Teadit International Produktions GmbH