Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Mit automatisierter Produktion zur optimalen PU-Schaumdichtung

(Bild: DOPAG)

12.06.2023 Mit automatisierter Produktion zur optimalen PU-Schaumdichtung

Beratung, Prototyping, Inbetriebnahme und Lohnfertigung aus einer Hand

von Guido Löhr (Dopag)

Technik, Material und Bauteil – diese drei Faktoren müssen für die automatisierte Herstellung von PU-Schaumdichtungen optimal aufeinander abgestimmt sein. Wer sich hier frühzeitig von Expert:innen beraten lässt, findet schneller eine passgenaue Lösung.

Schaumdichtungen aus Polyurethan (PU) schützen Bauteile vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Aufgetragen werden sie z.B. auf Türen und Lüftungsgitter von Schaltschränken, auf Lautsprecher und Gehäuse von Steuergeräten von Autos oder als Klarverguss auf LED-Leuchten. Die Herstellung erfolgt in zahlreichen Branchen automatisiert. Darüber hinaus gibt es noch viele Unternehmen, die die Schaumdichtungen manuell einkleben. Fakt ist aber: Der automatisierte Auftrag ist – im Vergleich zum manuellen Auftrag – weniger fehleranfällig. Der Prozess ist allerdings anspruchsvoll, denn Technik, Material und Bauteil müssen exakt aufeinander abgestimmt sein, um den Produktionsprozess optimal zu gestalten. Ratsam ist hier auf jeden Fall eine kompetente Beratung und Begleitung durch Experten. Diese bieten DOPAG und Stassen Industries jetzt gemeinsam an. Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen die Beratung der Kunden rund um die Themen Dichtungsschäumen, Verguss und Klebapplikationen in Lohnfertigung, die Herstellung von Prototypen sowie die Unterstützung bei der Integration und Inbetriebnahme der DOPAG dynamicLine (Bild 1), einer automatisierten Anlage für das Dichtungsschäumen.

Lösungspartner

Stassen Industries GmbH
Stassen Industries GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung