27.05.2021 Mehr und individualisierte Klebstoffe sind der Trend
Entwicklungstrends bei Klebstoffen
Das große Thema Elektromobilität wirkt sich auch auf die Entwicklung von Klebstoffen aus, die z.B. für den Bau immer leichterer und leistungsfähigerer Akkus benötigt werden.
Darüber hinaus sehen wir deutliche Trends zur Entwicklung von Klebstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und von ESD-fähigen Klebstoffen, also ableitfähigen Klebstoffen, die in elektrostatisch geschützten Bereichen eingesetzt werden können. Im Bereich der Elektromobilität forscht die Batterieindustrie mit Hochdruck, um leichtere, leistungsfähigere und kleinere Energiespeicher zu entwickeln. Hier in Münster ist mit dem Batterieforschungszentrum ein Leuchtturm entstanden. In diesem Bereich besteht eine unglaubliche Dynamik, die wir mit großem Interesse verfolgen. Dabei wird es auch immer mehr individualisierte Klebstoffe geben, denn wir sehen viele Unternehmen mit interessanten Anwendungen, bei denen aber kein „Klebstoff von der Stange“ als ideale Lösung genutzt werden kann. Vielmehr sind wir im intensiven Austausch mit unseren Kunden und auch direkt mit Anwendern, um den jeweils perfekten Klebstoff bieten zu können. Wir können sehr flexibel auf die individuellen Anforderungen reagieren und das passende Produkt zur Verfügung stellen. Ein Beispiel ist WEICON F, ein Epoxidharz-System, das sich speziell für Anwendungen an Teilen aus Aluminium und dessen Legierungen, von Magnesium und anderen Leichtmetallen eignet. Es besitzt eine hohe Wärmeleitfähigkeit und kann in vielen Bereichen der Industrie zum Einsatz kommen. Mit Blick in die Zukunft wird der massive Ausbau der Elektromobilität weitergehen und sogar noch deutlich an Fahrt aufnehmen. Die Entwicklung leistungsfähigerer Akkus wird in den nächsten Jahren ein großes Thema sein, bei dem auch Klebstoffe eine wichtige Rolle spielen werden. Auch bei der Entwicklung von Brennstoffzellen leisten Klebstoffe einen Beitrag, um diese kontinuierlich zu verbessern und mit ihnen Wärme und Strom erzeugen zu können.
„E-Mobility ist und bleibt ein zentraler Treiber für die Entwicklung bei Klebstoffen – oder umgekehrt: ohne leistungsfähige Klebstoffe sind die Entwicklungsmöglichkeiten hier eingeschränkt". Holger Lütfring, technisches Projektmanagement, WEICON GmbH & Co. KG