27.05.2021 Mehr und individualisierte Klebstoffe sind der Trend
Entwicklungstrends bei Klebstoffen
Spätestens seit dem letzten Jahr ist Do-it-yourself mehr als nur ein Trend.
Die pandemiebedingte Schließung des stationären Einzelhandels hatte zur Folge, dass verstärkt Online-Shops als Bezugsquelle für Produkte genutzt wurden. Aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen war die technische Beratung vor Ort nahezu unmöglich, weshalb insbesondere anwenderfreundliche Produkte, deren Funktion und Nutzen leicht zu verstehen sind, auch aktuell vermehrt nachgefragt werden. Vor allem die Implementierung neuer Klebstoffprodukte mit erhöhtem Erklärungsbedarf und die damit verbundenen eingeschränkten Testmöglichkeiten bei den Kunden vor Ort gestalteten sich in den letzten Monaten eher schwierig. Aus diesen Gründen stand der Trend zu fertig konfektionierten Produkten im Mittelpunkt.
Ebenso wichtig bei dieser Zielgruppe sind moderne Verpackungslösungen. Sowohl Klebstoff als auch Verpackung müssen ein optimal aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Anwendbarkeit und Sicherheit für Verbraucher und Umwelt garantieren. Zusätzlich spielt der Convenience-Gedanke eine große Rolle, um eine leichte Handhabung zu gewährleisten. Diesbezüglich gibt es mehrere Beispiele aus unserem Haus, wie das WIKO ALLES-DICHT SPRAY. Dieser haftstarke, sprühbare Kunststoff auf Kautschuk-Harz-Basis wurde zum einfachen Ausbessern von Undichtigkeiten, Rissen und Nähten im Innen- und Außenbereich entwickelt. Nach dem Trocknen ergibt sich ein elastischer Schutzbelag der auch höchsten atmosphärischen und mechanischen Belastungen (z. B. Steinschlag) widersteht. Ein weiteres Beispiel ist die Linroc II Automatik-Kartusche für MS-Polymere und Silikone, die eine präzise Anwendung ohne Dosierpistole ermöglicht. Ein weiteres Beispiel ist unsere eigenentwickelte Zwillingsspritze Bajonett 25 ml für Epoxy- und PU-Klebstoffe. Sie erlaubt eine gleichmäßige und saubere Handhabung, kommt ohne Dosierpistole aus und garantiert ein schnelles Öffnen/Wiederverschließen ohne Kreuzkontamination.
Mit der Entspannung der Corona-Situation wird es zu mehr Lockerungen und damit zu einer Belebung der Wirtschaft kommen. Der Bedarf an neuen Klebstofflösungen und Anwendungen wird aller Voraussicht nach somit wieder steigen. Mit einer dann wiedergewonnenen Reisefreiheit werden auch die technischen Beratungen vor Ort wieder möglich sein. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere WELDYX Methylmethacrylat-Klebstoffe, welche für den industriellen Einsatz konzipiert sind, Ende letzten Jahres relauncht und mit mehreren neuen MMA-Klebstoffen erweitert. Darunter auch der WELDYX Master white mit 5, 10 und 15 min offener Zeit für individuelle Anforderungen unserer Großkunden aus den Bereichen Bahn- und Schienenverkehr, Formteilbau und Caravan-Produktion.
"Wenn Beratung erschwert ist, gewinnen Kleblösungen an Bedeutung, die einfach eingesetzt werden können. Entwicklungen im DIY-Bereich zeigen hier, was möglich ist." Nils Lang, Sales Manager, GLUETEC Industrieklebstoffe GmbH & Co. KG