Leistungsfähige Dichtungswerkstoffe – nie waren sie so wertvoll wie heute

TPE als Alternative zu PVC (Bild: i-stock, Erdark)

08.09.2022 Leistungsfähige Dichtungswerkstoffe – nie waren sie so wertvoll wie heute

Lösungsansätze für hochdynamische Märkte

von Florian Schindler (ACTEGA DS GmbH)

Sowohl aus dem Markt als auch von gesetzgeberischer Seite kommt immer häufiger die Forderung nach PVC-Freiheit, die einhergeht mit der Weichmacherdiskussion. Gleichzeitig steht der Ruf nach Mehrweg statt Einweg im Raum.

In diesem Kontext rücken Alternativen zu PVC immer mehr in den Vordergrund, wie die thermoplastischen Elastomere, die weder PVC noch Weichmacher enthalten, aber eben auch nicht auf den als ebenfalls problematisch geltenden Alternativen aus Bambus oder Zuckerrohr basieren.

Eine langlebige, wiederverwendbare und lebensmittelechte Werkstofflösung steht bei uns mit dem PVC-freien SOFT EST® TPE-Portfolio zur Verfügung. Die Compounds eignen sich insbesondere für Anwendungen des täglichen Gebrauchs, sind entsprechend strapazierfähig und auch nach längerer Zeit ohne Qualitätseinbußen. Auch die mechanischen Eigenschaften und der gute Druckverformungsrest kommen den Wünschen der Anwendenden bei Dichtungslösungen entgegen.

Zur optimalen Unterstützung der Kunden wurde und wird umfangreich in Forschung und Entwicklung investiert. So stehen ein großes Entwicklungsteam mit erfahrenen Kunststofftechnikern sowie umfangreich ausgestattete Labore und F&E-Kapazitäten für die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Produkte bereit. Dabei werden Konstruierende bereits bei der Erstellung des ersten Anforderungskatalogs unterstützt und über umfangreiche Testphasen und Qualitätskontrollen bis hin zur kommerziellen Fertigung begleitet.

Florian Schindler, Product Manager New Business, ACTEGA GmbH
„Der Einsatz des optimalen Werkstoffes bedeutet heute, auch Anwendende von der Entwicklungsphase bis zur Produktion zu unterstützen.“ Florian Schindler, Product Manager New Business, ACTEGA GmbH

Lösungspartner

ACTEGA DS GmbH
ACTEGA DS GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb