08.09.2022 Leistungsfähige Dichtungswerkstoffe – nie waren sie so wertvoll wie heute
Lösungsansätze für hochdynamische Märkte
Bei unserer traditionellen Beschäftigung mit der Entwicklung von Produktlösungen für die erneuerbaren Energien arbeiten wir seit Jahrzehnten im Bereich der Dichtungstechnik mit Maschinenherstellern und Anwendenden an Konzepten zur Energiegewinnung und zur Reduktion von Emissionen.
Während der Fokus im letzten Jahrzehnt stark im Bereich der Solarenergie sowie der Energierückgewinnung gelegen hat, sehen wir aktuell einen erheblichen Bedarf von Dichtwerkstoffen für die Wasserstoffindustrie. Auch die auf Brennstoffzellentechnik basierende neue Mobilität erfordert neben konstruktiven Lösungen Dichtwerkstoffe, welche bei hohen Drücken ohne Verwendung von Schmierstoffen eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen. Hier unterstützen wir Anwendende durch die Entwicklung und den Test eigener Rezepturen. Mit unserer Inhouse-Materialproduktion und einem gut ausgestatteten Testcenter lassen sich die Werkstoffe schnell und effizient den individuellen Bedürfnissen anpassen.
So haben wir z.B. Lösungen zur Abdichtung von Wasserstoff für den Druckbereich von bis zu 950 bar bei oszillierenden Systemen wie dem Kolbenkompressor entwickelt. Um diese Anforderungen der Anwendung erfüllen zu können, müssen Material und Design optimal aufeinander abgestimmt sein. In diesem Fall kommen Hochleistungskunststoffe mit optimiertem Füllstoff-Mix sowie eine spezielle konstruktive Ausführung einer Kolbenstangenpackung zum Einsatz.
„Wir liefern Dichtungslösungen für die Realisierung des Brennstoffzellenkonzeptes – für die Reduktion von Emissionen und zum Schutz der Umwelt.“ Dr. Marc Langela, Leiter der Material- und Produktentwicklung, STASSKOL GmbH