28.05.2024 Kleben macht vieles erst möglich – heute und morgen
Vielschichtiges Potenzial für alte und neue Fragestellungen
Viele moderne Klebstoffe sind nicht nur Möglichmacher, sondern auch Game-Changer, z.B. für eine effiziente Fertigung.
Ein Beispiel: Aufgrund ihrer schnellen Aushärtung unter Lichteinwirkung sorgen unsere UV-vernetzenden Klebstoffe für eine erhebliche Beschleunigung und Vereinfachung verschiedenster Fertigungsabläufe. Dabei bieten diese Klebstoffe nicht nur eine zuverlässige Haftung auf unterschiedlichen Substraten bei variierenden Umgebungsbedingungen, sondern können Materialien in Schattenbereichen sowie opake und UV-blockierende Materialien zuverlässig verbinden. Grundsätzlich sind lichthärtende Materialien für zahlreiche Branchen geeignet. Im Maschinenbau ermöglichen Produkte wie SpeedMask® durch eine nahtlose Integration in automatisierte Systeme vergleichsweise einfache temporäre Maskierungen für komplexe Bauteile, die hohen Temperaturen sowie aggressiven Oberflächenbehandlungen problemlos widerstehen und nach der Bearbeitung wieder rückstandsfrei entfernt werden können.
In der Medizintechnik sind Klebstoffe heute schon essenziell für die Montage von medizinischen Produkten wie Einwegspritzen, Kathetern und Diagnosegeräten. Viele dieser Materialien werden ohne hautreizende Inhaltsstoffe hergestellt und eignen sich daher auch hervorragend für den Aufbau der in Hautnähe getragenen medizinischen Wearables.
Im Elektronik- und Energiesektor schützen lichthärtende Materialien sensible Bauteile und Komponenten vor aggressiven Umwelteinflüssen und erfüllen gleichzeitig die industrieseitig vorgeschriebenen Zertifizierungen. Fluoreszierende Materialvarianten ermöglichen eine 100%ige Inline-Kontrolle auch bei der Fertigung komplexer Systeme und steigern die Effizienz in der Produktion.
Für Anwendende ist die Wahl des richtigen Klebstoffs, der die jeweils spezifischen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig den geltenden Richtlinien und Umweltstandards entspricht, entscheidend. Deshalb unterstützt unser Entwicklungs- und Anwendungstechnikteam Anwendende von der Designphase bis zur Integration in den Produktionsprozess, indem nicht nur passende lichthärtende Materialien, sondern auch die darauf abgestimmten Lichthärtungs- und Dosiergeräte empfohlen werden, um die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken.
„Um das Game-Changer-Potenzial von Klebsystemen effizient zu nutzen, lohnt es sich, auf die optimale Beratung zurückzugreifen.“ Silke Gärtner, Application Engineer EMEA, DYMAX Europe GmbH