28.05.2024 Kleben macht vieles erst möglich – heute und morgen
Vielschichtiges Potenzial für alte und neue Fragestellungen
Moderne Klebstofftechnologien, wie z.B. thermisch und elektrisch leitfähige Klebstoffsysteme oder elektromagnetisch abschirmende Klebstofflösungen, tragen maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit von Batterien und elektronischen Bauteilen bei.
Sie ermöglichen die Konstruktion von innovativen Batterietechnologien und sind insbesondere bei Entwicklungen in den Bereichen Kommunikationstechnologie und Mobilität von großer Bedeutung. Auch die Luft- und Raumfahrt sowie die Composite-Industrie werden in Zukunft deutlich von State-of-the-Art-Klebstofftechnologien profitieren.
In der Batteriekonstruktion sind z.B. neue semi-strukturelle Strukturschäume ein Meilenstein im Design von modernen Batteriekästen. Sie tragen zur Festigkeit und strukturellen Integrität des gesamten Batteriekastens im Fahrzeug bei und sorgen zugleich für die thermische Entkopplung von Unterboden und Batterie, wodurch die Leistungsfähigkeit der Batterie fundamental erweitert wird.
Um das Potenzial dieser leistungsstarken Systeme voll ausschöpfen zu können, ist ein ganzheitlicher Lösungsansatz entscheidend. Nur durch die Betrachtung des gesamten Prozesses und dessen genauer Definition lässt sich ein Optimum an Qualität und Wirtschaftlichkeit erzielen. Produkt- und verfahrenstechnisches Know-how sowie anwendungstechnische Prüfmöglichkeiten sind ebenfalls wesentliche Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess.
„Das Möglichmacherpotenzial der Klebtechnologie kann nur mit einem ganzheitlichen Lösungsansatz, basierend auf vertieftem Know-how, genutzt werden.“ Frank Haug, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bodo Möller Chemie Gruppe