Hautklebeband für medizinische Wearables überzeugt

Illustration der Platzierung der Modellbauteile auf dem Oberarm (Bild: Lohmann GmbH & Co. KG)

31.10.2024 Hautklebeband für medizinische Wearables überzeugt

Praxistest in 28-tägiger Tragestudie bestanden

von Uwe Friedland (Beichler + Grünenwald GmbH), Daniela Segschneider (Lohmann GmbH & Co. KG), Daniel Gärtner (Lohmann GmbH & Co. KG), Laura Gersch (Lohmann GmbH & Co. KG)

Die Befestigung medizinischer tragbarer Geräte mit Hautklebebändern erfordert eine zuverlässige Klebleistung in Bezug auf Scherfestigkeit, Alterungsbeständigkeit und Tragedauer. Die Geräte, z.B. kontinuierliche Blutzuckermessgeräte, Elektrokardiogramm-Monitore, Medikamentenverabreichungssysteme, Insulinpumpen und Aktivitätstracker, sollen über Tage bis hin zu mehreren Wochen getragen werden.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Kosten zu senken, ist die Forderung nach einer längeren Tragedauer erheblich gestiegen und damit hat sich auch die Bedeutung des Begriffs „längere Tragedauer“ verändert: In der jüngeren Vergangenheit wurde eine verlängerte Tragedauer mit einer Dauer von drei bis sieben Tagen assoziiert. Der aktuell kommerziell verfügbare Stand der Technik liegt jedoch bei mindestens 14 Tagen Tragezeit. Einige große OEMs von medizinischen tragbaren Geräten (Wearables) fordern sogar eine Tragedauer von 21 bis 28 Tagen. Im Rahmen einer Studie wurde deshalb die Tragedauer von acht verschiedenen Klebebandkonstruktionen mit 3D-gedruckten Tragemustern (Bild 1) auf der unverletzten Haut gesunder Probanden über einen Zeitraum von 28 Tagen ermittelt.

Lösungspartner

Lohmann GmbH & Co. KG
Lohmann GmbH & Co. KG

 

Zielgruppen

Einkauf, Qualitätssicherung