Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Haftungsprobleme sicher ermitteln

Aus der Militärtechnik in die industrielle Nutzung (Bild: AdobeStock_Mike Mareen)

27.05.2021 Haftungsprobleme sicher ermitteln

Stand der Technik bei der Bestimmung der Klebbarkeit von Oberflächen neu definiert

von Christina Mouratidou (Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH ), Buruk Sen (Klebnorm Consulting GmbH)

Die Qualität von Klebungen hängt u.a. von der Oberflächenenergie ab. Um diese zu messen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Probleme gibt es dabei immer wieder mit der Genauigkeit und /oder dann, wenn die Messstelle nicht gut zugänglich ist. Ein neues System schafft hier Abhilfe.

Ursprünglich wurde die neue Messtechnologie für die Fertigung und Instandhaltung des Lockheed Martin F-35 Kampfjets, dessen Oberfläche komplett strukturell verklebt ist, entwickelt. Aber wie so viele militärische Entwicklungen ist sie jetzt auch in zivilen Anwendungen angekommen und trägt hier dazu bei, ortsunabhängig eine Randwinkel- bzw. Kontaktwinkelmessung dokumentiert durchzuführen. Dies ist für die Nachweisführung von Sicherheitsklebungen A1 und A2 bzw. S1 und S2 eine interessante Perspektive. Mit dem Surface Analyst von BTG Labs kann die Oberflächenspannung mit einer sehr hohen Genauigkeit gemessen werden. Dabei sind die potenziellen Industrieanwendungen nicht nur auf das Kleben beschränkt, auch bei der Verarbeitung von Lack- oder anderen Beschichtungsarten bietet dieses System Vorteile gegenüber den klassischen Testmethoden.

Zum Hintergrund von BTG Labs

Das nach eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen BTG Labs steht für Produkte zur effektiven Haftungsqualitätskontrolle in technischen Prozessen des Klebens, Lackierens, Beschichtens, Reinigens und Druckens. Das Hauptaugenmerk liegt in der Entwicklung von Oberflächenmessgeräten, die in ihrer Handhabung einfach, sicher und hochpräzise sind und gleichzeitig den Anwendern die Möglichkeit bieten, quantifizierbare und wiederholbare Tests durchzuführen und somit die Fehlerquote zu reduzieren, finanziellen Schäden vorzubeugen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Zu diesem Zweck hat sich BTG Labs u.a. dem branchenweit anhaltenden Problem des Adhäsionsversagens gewidmet und bietet mit dem Surface Analyst 3001 eine Lösung an, die den heutigen Stand der Technik definiert.

Lösungspartner

Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung