09.03.2023 Ganz unterschiedliche Aspekte zu einem Ziel bündeln
Die Klebtechnologie zukunftsfähig weiterentwickeln
Die Anforderungen an Klebstoffe steigen kontinuierlich und befinden sich in einem Wandel. Der Fokus liegt dabei heute nicht mehr nur auf der Performance in der Anwendung, sondern auch auf Aspekten wie Umweltverträglichkeit, Recyclingfähigkeit und Arbeitssicherheit.
Gesetzliche Verschärfungen im Umgang mit Klebstoffen, z.B. in der Verwendung von Inhaltsstoffen wie Isocyanaten und Bioziden, erhöhen ebenfalls den Druck auf Herstellung, Handel und Anwendung. Trotzdem müssen in steigendem Maße auch Zykluszeiten während der Klebstoffverarbeitung mit einem bestehenden Maschinenpark reduziert und eine hohe Reproduzierbarkeit muss gewährleistet werden. Dabei ist neben geschultem Personal auch eine konstante Klebstoffqualität für die Prozesssicherheit wichtig.
Nicht nur in dynamisch wachsenden Bereichen wie denen der alternativen Antriebe, bei denen im Gegensatz zur Verbrennertechnologie ein Hauptaugenmerk auf der Wärmeleitfähigkeit liegt, sondern auch im
produzierenden Mittelstand fristet das Kleben kein Schattendasein mehr. Den Entscheider:innen in den Unternehmen wird immer stärker bewusst, was mit dem modernen Kleben alles möglich ist. Eine Neubewertung von Herstellprozessen ist bei vielen Produkten überfällig, da sich dadurch unnötige Prozessschritte einsparen und in wirtschaftlich turbulenten Zeiten willkommene Kosteneinsparungen realisieren lassen. So gibt es einige Möglichkeiten, die Substratvorbehandlung zu vereinfachen und durch eine professionelle Klebstoffauswahl die Klebstoffvielfalt in den Unternehmen zu reduzieren. Letzteres spart nicht nur Beschaffungs- und Lagerkosten, sondern beugt auch gefährlichen Verwechslungen vor. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir Anwendende ganzheitlich auf dem Weg zu mehr Effizienz in der Produktion und bieten dafür ein großes Portfolio an hochwertigen und umweltverträglichen Klebstoffen an.
„Modernes Kleben erfordert eine ganzheitliche Betrachtungsweise und ein breites Portfolio, damit projektbezogen die optimale Wahl getroffen wird.“ Werner Kemler, Geschäftsführer, Wekem GmbH