09.03.2023 Ganz unterschiedliche Aspekte zu einem Ziel bündeln
Die Klebtechnologie zukunftsfähig weiterentwickeln
Die Bedeutung leistungsfähiger Klebstoffe nimmt in der industriellen Verbindungs- und Verfahrenstechnik kontinuierlich zu. Unserer Einschätzung nach sind dabei derzeit vorrangig die von der alternativen Antriebs- und Energietechnik ausgehenden Impulse für die Batterie- und Brennstoffzellen-Technologie starke Innovationstreiber.
Der Trend zur Realisierung moderner Leichtbaukonstruktionen befeuert diese Entwicklung zusätzlich, denn häufig löst die Klebtechnik auch hier traditionelle Füge- und Verbindungsmethoden ab. Wachsende Klebstoffbedarfe beobachten wir zudem aus dem Brandschutz, aus dem Bereich der neuen Werkstoffe und aus der Elektrotechnik. Die Nase vorn haben hierbei stets schnell aushärtende Klebstoffe, die sich sowohl in der manuellen oder halbautomatischen Kleinmengenverarbeitung als auch in den vollautomatisierten, mitunter robotergestützten Prozessen der Großserienfertigung präzise dosieren und schnell applizieren lassen.
Mit unserer Auswahl an Keramikklebern, leitfähigen Klebstoffen, Hochtemperatur-Epoxies und -Reparaturmassen versorgen wir aktuell vor allem Anwendende beim Prototyping und in der Produktentwicklung, Instandhaltung und Service sowie Hersteller von Klein- und Mittelserien. Obgleich unser Klebstoffportfolio bereits sehr breit gefächert ist, arbeiten wir stetig daran, unser Sortiment mit weiteren Spezialprodukten für High-Temperature-Applikationen zu erweitern. Parallel dazu werden wir unsere Beratungskompetenz in diesem Bereich weiter ausbauen.
Claudia Berck, Geschäftsführende Inhaberin, Kager Industrieprodukte GmbH „Die wachsenden Anforderungen in allen Branchen führen zu einem immer breiteren Portfolio an Spezialklebstoffen.“