19.11.2024 Game-Changer: Hydrolysebeständige TPU
Unsere neuen, eigenentwickelten weichen thermoplastischen Polyurethane (83 Shore A) sind mit ihrer hervorragenden Hydrolysebeständigkeit eine Antwort auf aktuelle Fragestellungen im Markt.
"Die neuen TPU besitzen ein hohes Potenzial hinsichtlich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Anwendungsbereich Pneumatik.“ - Joachim Möschel, Head of Polymer Development, Konzelmann GmbH
Unsere neuen, eigenentwickelten weichen thermoplastischen Polyurethane (83 Shore A) sind mit ihrer hervorragenden Hydrolysebeständigkeit eine Antwort auf aktuelle Fragestellungen im Markt. Trotz ihrer niedrigen Härte bieten die PURKON-Werkstoffe ein hochwertiges Eigenschaftsprofil, die sie zu einem Game-Changer machen. Sie weisen eine breitbandige Fettbeständigkeit auf und besitzen eine sehr gute Kälteflexibilität, die mit einer hohen Kältedichtheit bei -40 °C einhergeht. Nach einem vom OEM-Kunden vorgegebenen Bewitterungszyklus konnte kein Eigenschaftsabbau festgestellt werden. Mit diesem Profil können die neuen TPU-Werkstoffe als Game-Changer in vielen Pneumatik-Anwendungen eingesetzt werden, z.B. als Kolben- und Ventildichtungen, O-Ringe oder Flachdichtungen bei Zylindern und Ventilen. Game-Changer-Potenzial haben auch die hohen Abriebbeständigkeiten, die sehr hohe Dichtungsstandzeiten erlauben.
Damit die Eigenschaftsprofile nachweislich zur Nachhaltigkeit in Pneumatik- Anwendungen beitragen können, wurde z.B. der polymere Aufbau dieser Materialien zu 26% (bei VP 020) bzw. 45% (bei VP 026) unter Verwendung von biogenen Rohstoffen realisiert. Der Rest ist Werkstoff-Entwicklungs-Know-how, ausgerichtet an Marktanforderungen.