19.11.2024 „Für die automatische Montage der nächsten 100 Mrd. Dichtungen stellen wir die Weichen.“
Die Vorteile der automatischen Dichtungsmontage konsequent nutzen
Dichtungen automatisch zu montieren, funktioniert öfter als gedacht und bietet viele Vorteile. „Wenn sie denn bekannt wären“, meinen Florian Pohlmann und Berthold Klever, Geschäftsführer der OHRMANN GmbH, im Gespräch über den Stand der Technik, Herausforderungen und Preise, die man nicht kaufen kann.
Dichtungsmontagen sorgen laut der letzten DICHT!-Umfrage seit Jahren für Probleme. Würde eine automatisierte Montage nicht – dort wo möglich – viele Probleme minimieren?
Pohlmann: Ja, diese Einschätzung kann ich nur bestätigen. Auf jeden Fall lassen sich über die automatische Montage und die Auswahl des geeigneten Montageverfahrens viele Vorteile realisieren. Angefangen bei der hohen Prozesssicherheit über den Ausschluss von Bedienungsfehlern und die Minimierung von Beschädigungen bis hin zur geringstmöglichen Beanspruchung der Dichtung bei der Montage auf oder in das Bauteil, um nur einige zu nennen. Ob für die Dichtungsmontage eine Vorrichtung, ein Halbautomat oder eine vollautomatische Maschine sinnvoll ist, ist im Wesentlichen abhängig von der Stückzahl und den Anforderungen an die Reproduzierbarkeit.
„Wenn die Montage bei der Dichtstellenkonstruktion berücksichtigt würde, könnten Unternehmen viel sparen und die Produktqualität steigern.“ Florian Pohlmann
„Es gibt heute auch Preise, die man sich echt erarbeiten muss, deshalb macht uns dieser besonders stolz.“ Berthold Klever