Felsenfest in 2 s

Bohren, Polyurea-Insert einspritzen, formen und aushärten – in Sekundenschnelle auf einer CNC-Bearbeitungsmaschine (Bild: nolax AG)

29.10.2021 Felsenfest in 2 s

Schnellhärtende industrielle Klebstoffe für leichte Strukturen

von Philipp Hug (nolax AG)

Eine neuartige Klebstofftechnologie für sekundenschnelle, strukturelle und elastische Verbindungen eröffnet neue Potenziale. Je nach Einsatzgebiet und Anwendung härten die Klebstoffe in wenigen Sekunden aus und eignen sich sowohl für die industrielle Montage von Komponenten aus Kunststoff und Metall als auch für lokale Verstärkungs- und Befestigungspunkte bei Leichtbaustrukturen.

Für industrielle Kunden bieten die schnellhärtenden Klebstoffe eine Systemlösung mit passender Misch- und Applikationstechnik, die prozessintegriert und automatisiert bei großen Volumina und bis Losgröße 1 eingesetzt wird. Der Vorteil für Anwender liegt in der Wirtschaftlichkeit. So können leistungsfähige Materialien mit reduziertem Gewicht verarbeitet werden, was Energie und Kosten spart.

Die neuen Polyurea-Klebstoffe härten viel schneller als Polyurethan-Klebstoffe. Polyureasysteme können mit den bekannten dynamischen und statischen Mischverfahren verarbeitet werden. Für ultraschnell härtende Formulierungen sind Hochdruck-Dosiersysteme besonders geeignet. Für die manuelle Montage gibt es die neue Klebstofftechnologie in der Kartusche. Die nachfolgenden Praxisbeispielen geben einen Einblick in das breite Einsatzspektrum dieser Klebstoffe.

Lösungspartner

nolax AG
nolax AG

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung