Effizientere Klebstoffentwicklung

Mit immer neuen Formulierungen werden Klebstoffe für verschiedene Anwendungsgebiete und im Hinblick auf Automatisierungspotenziale entwickelt (Bild: Henkel)

24.10.2023 Effizientere Klebstoffentwicklung

Automatisiert zu neuen Klebstoffformulierungen

von Benjamin Gmeiner (Füll Lab Automation GmbH)

Es gibt zwar bereits zahlreiche Klebstoffe. Für viele Anwendungen werden allerdings immer mehr individuelle Lösungen benötigt und das meist unter Zeitdruck. Die Automatisierung der Labortätigkeiten bei der Klebstoffformulierung entlastet Chemiker:innen und erzeugt solide Grundlagen für statistische Auswertungen. Vor diesem Hintergrund wurde für das Forschungszentrum eines großen Klebstoffherstellers eine Anlage entwickelt und gebaut, mit der kleine Mengen Klebstoff präzise angemischt und verlustfrei auf Probenträger aufgebracht werden.

Ein großes Forschungs- und Entwicklungszentrum trägt mit seinem Automatisierungsgrad dazu bei, die Markteinführung neuer Klebstoffformulierungen zu beschleunigen, dabei gleichzeitig möglichst viele Varianten zu testen und die Ergebnisse wissenschaftlich zu verwerten. Zweck der neuen Anlage ist es dabei, vollautomatisch Klebstoffe herzustellen und auf bestimmte Trägermaterialien aufzutragen oder Materialproben für weitere Untersuchungen zu erzeugen. So werden immer neue und auch kundenspezifische Klebstoffe für unterschiedliche Branchen entwickelt.

Lösungspartner

Füll Lab Automation GmbH
Füll Lab Automation GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung