Effiziente  Nanoimprint-Lithographie

Auf Wafer-Ebene hergestellte Nanostrukturen (links) und Mikrolinsen (rechts) ermöglichen hochauflösende optische Sensoren mit kleinem Formfaktor für Anwendungen wie 3D-Sensorik (Bild: DELO))

24.10.2023 Effiziente Nanoimprint-Lithographie

Wie UV-härtende Polymere für Wafer-Level-Optiken die Miniaturisierung ermöglichen

von Stephan Prinz (DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA)

Mikrolinsen und optische Nanostrukturen sind Schlüsseltechnologien für neuartige optoelektronische Komponenten in Smartphones, Smart Glasses und Fahrzeugen. In der Unterhaltungselektronik ermöglichen Mikrolinsen miniaturisierte Abstands- oder Umgebungslichtsensoren. Diffraktive optische Elemente (DOE) erzeugen strukturiertes Licht zur Gesichts- und Objekterkennung, und Gitterstrukturen mit Nanometerpräzision überlagern in Augmented-Reality-Brillen die Realität mit virtuellen Inhalten.

In Fahrzeugen werden ultrakompakte, mikrolinsenbasierte Projektionssysteme für Scheinwerfer oder für dekorative und funktionale Beleuchtungsanwendungen eingesetzt, die überall im Auto integriert werden können. Die Unterhaltungselektronik und die Automobilindustrie produzieren zusammen jedes Jahr mehrere Hunderttausend bis Millionen Mikrooptiken – Tendenz steigend. Um diesen Bedarf zu decken, benötigt es zuverlässige und wirtschaftliche Fertigungslösungen.

Lösungspartner

DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung