Displays sicher abdichten

Rahmendichtung für Displayanwendungen (Bild: Schlösser GmbH & Co. KG)

11.10.2022 Displays sicher abdichten

Aspekte zur Auslegung von Flachdichtungen aus geschäumten Elastomeren

von Marcel Geiselhart (SCHLÖSSER GmbH & Co. KG)

Displays von elektronischen Komponenten und Geräten müssen sicher abgedichtet werden. Dabei haben sich u.a. Flachdichtungen aus geschäumten Elastomeren bewährt. Die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit dieser Dichtungslösungen wachsen allerdings umso mehr, wenn man die nachfolgenden Kriterien bei Entwicklung und Verarbeitung beachtet.

Human Machine Interfaces (HMI) gewinnen als Eingabeschnittstellen mehr und mehr an Bedeutung und sollen die Komplexität der Interaktion für den Nutzer möglichst reduzieren. Displaysysteme kommen dafür heute in allen Lebensbereichen zum Einsatz. Vom Smartphone, das nahezu jeder und rund um die Uhr bei sich trägt, über Bedienterminals zur Interaktion mit Kunden bis hin zur Steuerung ganzer Produktionsanlagen. Im Hinblick auf die optimale Darstellung in den verschiedenen Umgebungen und Einsatzbedingungen variieren auch die technischen Anforderungen an die Hardwarekomponenten.

Damit diese Hardware zuverlässig und über eine lange Lebensdauer funktioniert, kommen auch Flachdichtungen zum Einsatz (Bild 1). In der Displaytechnik übernehmen sie die Abdichtung von Gehäuseteilen wie auch des Frontpanels oder eines Deckglases (Bild 2). Hierbei soll das darunterliegende Displaypanel vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Gleichzeitig müssen Touch-Funktionen und eine gute Sichtbarkeit ermöglicht werden. Die Vermeidung des Eindringens von Staub und Schmutz, aber auch von Spritzwasser oder Feuchtigkeit bei Einsatzgebieten in Außenbereichen sind klassische Anforderungen.

Lösungspartner

SCHLÖSSER GmbH & Co. KG
SCHLÖSSER GmbH & Co. KG

 

Branchen

Elektronik

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Instandhaltung