Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Die Realität simulieren

Geschwindigkeit-Streamlines im Reaktor und durch den Demonstrator. Diese Variante zeigt die Simulation mit Prallblech (Bild: KIMW Forschungs-gGmbH )

29.10.2021 Die Realität simulieren

Mit maßgeschneiderten Simulationsdienstleistungen Kosten reduzieren

von Vanessa Frettlöh (Gemeinnützige KIMW Forschungs-GmbH)

Simulationsprogramme werden genutzt, um zeit- und kosteneffizient neue Werkzeugkonzepte, Reaktorgeometrien und Bauteilchargierungen in der CVD-Beschichtungstechnik aufzubauen und zu optimieren. Um dabei mehrere physikalische Problemstellungen, die sich auch gegenseitig beeinflussen, zu berücksichtigen, kommen moderne Softwarelösungen zum Einsatz.

Computersimulationen werden weltweit in der Industrie zur Unterstützung vielfältiger Forschungsaufgaben angewendet. Durch eine definierte Auswahl der Rahmenbedingungen können die simulierten Modelle der Realität entsprechend aufgebaut werden, sodass eine Übertragung der Simulationsergebnisse auf die realen Gegebenheiten gewährleistet ist. Simulationen helfen bei der Berechnung und Visualisierung komplexer Systeme und Sachverhalte und unterstützen bei der kostenreduzierenden Optimierung und Fehlerbeseitigung.

In einer virtuellen Umgebung ist es viel einfacher als unter realen Bedingungen, Parameter wie Kraft und Druck, aber auch Materialeigenschaften zu variieren. Mehrere Iterationsschritte können zeit- und kostensparend durchgeführt und ein System im virtuellen Raum optimiert werden, bevor erst im Anschluss dann die kostenintensiveren Realversuche starten. COMSOL Multiphysics® ist ein Simulationsprogramm zur Modellierung von Designs, Geräten und Prozessen in allen Bereichen der Entwicklungsund Fertigungstechnik. Es bietet vielfältige Funktionen und Möglichkeiten, um mit virtueller Simulation die Realität abzubilden. Der Vorteil dieser Software besteht darin, mehrere Problembereiche gleichzeitig zu simulieren und zu berechnen. Mit diesem multi-physikalischen Ansatz können die Simulationen ganzheitlicher aufgebaut werden. Damit bietet sich der Einsatz für verschiedene Aufgabenstellungen, wie z.B. Strukturmechanik (Linear-FEM), CFD (Fluidströmung), AC/DC, Wärmeübertragung etc., an.

Lösungspartner

Gemeinnützige KIMW Forschungs-GmbH
Gemeinnützige KIMW Forschungs-GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung