Den Mehrwert von Dichtungen aktivieren

Bild 1: Die Plasmareinigung erlaubt eine porentiefe Reinigung von Dichtungen (Bild: OVE Plasmatec GmbH)

07.09.2023 Den Mehrwert von Dichtungen aktivieren

Mit modernen Dienstleistungen das ganze Potenzial von Dichtungen nutzen

von Carsten Ebert (OVE Plasmatec GmbH)

Elastomerdichtungen können viel mehr, wenn sie nach der Herstellung aufbereitet werden. Dabei gibt es heute ein breites Spektrum die Performance anwendungsgerecht zu steigern.

Kommen Elastomerbauteile aus der Herstellung, entsprechen sie in Form, Funktion und Größe zunächst den geforderten Ansprüchen. Allerdings werden in vielen anspruchsvollen Anwendungen Dichtungsprodukte nicht so eingesetzt, wie sie aus der Fertigung kommen. Denn Dienstleister reinigen, behandeln und beschichten die Produkte, um sie leistungsfähiger bezüglich ihrer Schwachstellen zu machen. So können z.B. Reibwerte verbessert und Verschleiß um bis zu 99% gesenkt werden. Diese Langlebigkeit ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Schwachpunkt Sauberkeit eliminieren
Elastomerbauteile bzw. Dichtungen sind direkt nach der Herstellung nicht sauber. Rückstände von Fertigungshilfsstoffen wie Öl, Fett und Trenn- oder Kühlmittel haften auf ihnen. Der erste Schritt der Nachbearbeitung ist somit immer ein Reinigungsprozess. In der Vergangenheit waren separate Reinigungsprozesse für Dichtungen oft nicht nur unnötig, sondern aufgrund der zusätzlichen Kosten auch unerwünscht.

Lösungspartner

OVE Plasmatec GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Einkauf, Qualitätssicherung