Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Bis zu 80% Entwicklungskosten sparen

Bild: calcbond-FEM-Ergebnis der Belastung einer Klebstelle (Bild: ar engineers GmbH)

08.09.2023 Bis zu 80% Entwicklungskosten sparen

Beim Kleben Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Ökologie digital in Einklang bringen

von Fabian Nowacki (ar engineers GmbH)

Optimal konstruierte Klebstellen haben einen großen Einfluss auf Funktionalität und Wirtschaftlichkeit geklebter Produkte. Moderne digitale Tools bieten hier bei Konstruktion und Produktdesign wertvolle und umfassende Unterstützung, um nicht nur sichere, sondern auch wirtschaftliche Klebstellen zu entwickeln.
Das Vermeiden unnötiger Reserven bietet zudem ökologische Vorteile.

Die Klebtechnik liefert zahlreiche konstruktive Vorteile, wo Niet-, Schraub- und Schweißverbindungen an ihre Grenzen stoßen. Um diese Vorteile technisch und wirtschaftlich voll ausschöpfen zu können, bedarf es jedoch einer umfassenden und akribischen Planung. Neben der fachgerechten Beherrschung des Klebprozesses ist auch die sorgfältige konstruktive Gestaltung und Nachweisführung der Klebverbindung wichtig. Die fachliche Qualifikation von Klebpersonal ist durch international anerkannte Weiterbildungen – wie etwa zum Klebfachingenieur nach DVS/
EWF – gewährleistet und sichert den klebtechnischen Wissensaufbau und -transfer in Betrieben. Dennoch bleiben Konstruktion, Berechnung und Nachweisführung geklebter Strukturen oft eine anspruchsvolle, aufwändige und damit kostspielige Angelegenheit.

Lösungspartner

ar engineers GmbH
ar engineers GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung