11.10.2022 Beschichtung, Klebrigkeit, Schäl- und Scherfestigkeit testen
Weiterentwickelte Laborgeräte für Forschung und Entwicklung von Haftklebstoffen
Die wichtigsten Eigenschaften von vernetzten selbstklebenden Materialien sind Tack, Klebkraft und Scherfestigkeit. Zum Testen dieser Eigenschaften wird eine spezielle Ausrüstung benötigt. Die Entwicklung geht hier beständig weiter.
Moderne Produktionstechniken erfordern neuentwickelte Produkte und Verfahren zu ihrer Herstellung. Durch den Einsatz moderner Beschichtungstechniken müssen Forschung und Entwicklung im Bereich neuer Haftklebmaterialien (PSA) mit einem hohen Grad an Effizienz bei Forschungs- und Entwicklungsprozessen durchgeführt werden. Umso wichtiger ist es, für jedes Projekt und jede praktische Anwendung die richtigen Forschungs-, Entwicklungs-, Dienstleistungs- und Technologieschritte auszuwählen, um alle getesteten neuartigen Materialien korrekt und vollständig zu charakterisieren. Dies ergänzt dann die Kernkompetenz bei Klebstoffen und Haftklebstoffen: die fundierten Kenntnisse der organischen Polymerchemie.
Für alle drei PSA-Gruppen – lösemittelhaltige, wasserbasierte und lösemittelfreie Klebstoffe – ist der Aufbau des Beschichtungsgerätes gleich. Auf die teilweise unterschiedlichen Papiersorten, Foliensorten und Blechen können bis zu 3 mm dicke Schichten von Haftklebstoffen, Klebstoffen, Dichtstoffen, Farben, Lacken, Grundierungen und anderen viskosen Materialien in Form von Dispersionen oder lösemittelfreien oder -haltigen Massen beschichtet werden.