Bauteile nachhaltig und effizient optimieren

Typische Suspensionsspritzschicht (hier Cr2O3) (Bild: Rybak + Hofmann rhv-Technik)

31.10.2024 Bauteile nachhaltig und effizient optimieren

Das Potenzial des Suspensionsspritzens nutzen

von Claudia Hofmann (Rybak + Hofmann rhv-Technik GmbH + Co. KG)

An viele Funktionsbauteile mit Dichtungsfunktion werden heute hohe Anforderungen gestellt. Eine Lösung ist die Optimierung von Bauteiloberflächen. Per thermischen Spritzschichten können z.B. Metalle, Keramiken oder Cermets auf die Bauteile geschossen werden, wodurch sich thermische, mechanische, elektrische und tribologische Eigenschaften von Bauteilen verbessern lassen. Dabei kann Material reduziert und gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile erhöht werden. Dies führt zu einer geringeren bewegten Masse, einer einfachen Erneuerung demolierter Bauteile sowie einer längeren Standzeit. Damit tragen thermische Spritzschichten zu einer nachhaltigeren und ressourcenschonenderen Welt bei.

In den letzten Jahren wurden die Schichtsysteme kontinuierlich verbessert und das Suspensionsspritzverfahren wird mittlerweile von einigen, wenigen Dienstleistern angeboten. Möglich wurde die
Entwicklung auf den aktuellen Stand nur in Zusammenarbeit mit Universitäten und Technologiepartnern. Diese Technologie hat den Vorteil, dass feinste Spritzpartikel aufgetragen werden können, wodurch sehr dünne haftfeste Schichtsysteme möglich sind. Üblich sind Schichtdicken zwischen 10 und 100 μm.

Lösungspartner

Rybak + Hofmann rhv-Technik GmbH + Co. KG

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung