Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Beschleunigte  Montage hochauflösender ADAS-Kameras

Active Alignment, ein Montageverfahren zur Herstellung hochwertiger Kameramodule, ist die Grundlage für die sicherheitskritische Funktionalität aktueller Fahrerassistenzsysteme (ADAS) in modernen Automobilen (Bild: Henkel)

14.06.2023 Beschleunigte Montage hochauflösender ADAS-Kameras

Der UV-aushärtende Klebstoff Loctite Ablestik NCA 01UV von Henkel macht die Montage von hochauflösenden Kamera- und Lidar-Modulen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) noch schneller, effizienter und nachhaltiger.

Mit dem neuen Klebstoff erweitert Henkel sein Angebot an speziellen Klebstoffen für die Montage von ADAS-Sensoren und bietet eine 1-Schritt-Härtung, die die Leistung früherer Klebstoffgenerationen übertrifft. Indem die Klebstoffe die aktive Ausrichtung von ADAS-Sensoren mit einer Genauigkeit von bis zu 100 Nanometern ermöglichen, liefert man die Präzision und hohe Zuverlässigkeit der Sensoren, die für wichtige Sicherheitsfunktionen erforderlich sind. Loctite Ablestik NCA 01UV erreicht seine volle Leistungsfähigkeit und endgültige Klebkraft durch eine sekundenlange UV-LED-Bestrahlung während des Fixiervorgangs. Eine zeit- und energieintensive Nachhärtung im Ofen ist somit nicht mehr erforderlich. Durch den Wegfall der hohen Investitionskosten für Wärmehärtungsöfen und der damit verbundenen Betriebs- und Wartungskosten sowie des Platzbedarfs in der Produktion ist dieser einfachere Prozess auch wirtschaftlich überzeugend. Mit einer geringen und konstanten Dimensionsänderung von 0,4% während der Aushärtung ist der Klebstoff ein zuverlässiger Kandidat für hochauflösende Kameramodule für den Automobilbereich, da keine Veränderung des Fokus durch eine übermäßige Schrumpfung zu erwarten ist. Loctite Ablestik NCA 01UV erfüllt die Anforderungen, die an Klebstoffe für Kameramodule im Automobilbereich gestellt werden, und zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit und Dimensionsstabilität sowie durch das Fehlen von Ausgasungen flüchtiger Verbindungen aus. Im Einklang mit dem Unternehmensengagement, sicherere und nachhaltigere Lösungen zu entwickeln, ist er frei von CMT, SVHC oder anderen toxischen Substanzen und entspricht vollständig der EU-Verordnung REACH.

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Einkauf, Konstruktion & Entwicklung