Kleben – Teil 1
Grundlagen. Einsatzbereiche. Praxisbeispiele.
Erfolgreich Kleben ist ein sehr komplexes Thema. Nach Besuch dieses Seminars Kleben - Teil 1 wissen Sie, worauf Sie achten sollten.
Veranstaltungsnummer: KLF 02
Termin
Ort
Teilnahmegebühr
Abschluss
Kontext
Erfolgreiches Kleben erfordert umfangreiche Grundlagenkenntnisse über den gesamten Klebprozess. Das beginnt bei Einsatzbedingungen und Projektierung und endet bei der Qualitätssicherung geklebter Bauteile. Da es viele Parameter, Lösungsmöglichkeiten und damit immer weniger Standard gibt, ist es hilfreich sich praxisnah anhand vieler Beispiele grundlegendes Fachwissen und Vorgehensweisen anzueignen. Klebtechnisches Basiswissen ist wichtig, um in Projekten qualifizierte fachliche Entscheidungen treffen oder Empfehlungen aussprechen zu können.
Inhalte
- Grundbegriffe und Vergleich mit anderen Systemen
- Grenzen des Klebens und Dichtens
- Adhäsion und Kohäsion
- Benetzung
- Klebstoffsysteme
- Reinigung
- Oberflächenvorbereitung und -behandlung
- Mischen, Dosieren, Auftragstechniken
- Beanspruchungsarten, Einflüsse und Alterungseffekte auf Klebungen
- Klebfugengestaltung
- Praxisbeispiele (Sie können eigene Beispiele aus der Praxis mitbringen, die – je nach Möglichkeit – im Seminar behandelt werden.)
Ihr Nutzen
Im Seminar werden die Kernthemen der Verbindungstechnologie "Kleben“ beleuchtet, damit Sie das erworbene Wissen praxisnah bei Ihren Projekten anwenden können. Dabei erfahren Sie auch die Grenzen und sinnvolle Einsatzbereiche des Klebens. Das Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus Projektplanung, Prozess-/Produktionsplanung, Konstruktion, F+E, Qualitätswesen, Einkauf sowie Logistik.
Zur Vertiefung bieten wir Kleben - Teil 2 an > zum Aufbauseminar
Referent Marco Rodriguez
Vita von Marco Rodriguez
Geschäftsführer von BAT BetterAdhesiveTracking und Inhaber/Geschäftsführer von as adhesive solutions. Marco Rodriguez ist seit fast 20 Jahren im Klebbereich und hat sich mit seinen Teams auf die Fokusfelder Klebconsulting, automatisiertes Kleben und dem Digitalisieren von Klebprozessen spezialisiert.
In den letzten 10 Jahren hat er sich durch die Zusammenarbeit mit den größten Industrieunternehmen und auch den Projekten im Mittelstand eine einzigartige Expertise aufgebaut. Dabei stehen schlanke Klebprozesse und optimierte, digitalisierte Abläufe immer im Fokus.
Eines seiner großen Ziele ist, das Kleben sicherer und im Bereich der Dokumentation digitaler zu gestalten.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Seminarteilnahme (09:00 Uhr bis 16:30 Uhr), Seminarunterlagen sowie Teilnahmebestätigung.
Bei Anmeldung von zwei oder mehreren Teilnehmenden bekommt ab dem zweiten Teilnehmenden jede*r weitere 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, um den optimalen Lernerfolg zu garantieren.