Gleitringdichtungen richtig auslegen
Typen. Konstruktion. Praxiserfahrungen.
Gleitringdichtungen gehören im Maschinenbau und in der Prozesstechnik zu funktionsbestimmenden Bauteilen oder Baugruppen für Anlagensicherheit und Verfügbarkeit. Umfassendes Know-how zu den meist eingesetzten Gleitringdichtungen zahlt sich also schnell aus. Unter bestimmten Bedingungen sind Gleitringdichtungen nicht geeignet. Das Seminar zeigt Alternativen.
Veranstaltungsnummer: SDD 01
Kontext
Gleitringdichtungen gehören im Maschinenbau und in der Prozesstechnik zu funktionsbestimmenden Bauteilen oder Baugruppen. Zur Erfüllung ihrer Funktion gehört neben der spezifischen Auslegung zur jeweiligen Dichtungsaufgabe insbesondere das Verständnis für ein darauf abgestimmtes Umfeld sowohl in der Maschinenkonstruktion, der Werkstoffumgebung als auch der Betriebsweise. Erst mit dem Wissen über alle Aspekte dieser Dichtsysteme kann die Anlagenverfügbarkeit und -sicherheit optimiert werden.
Inhalte
- Übersicht Gleitringdichtungen für rotierende Anwendungen
- Funktionsprinzipien
- Leistungsbereiche: Druck und Gleitgeschwindigkeit
- Konstruktive Varianten
- Einsatzkriterien
- Werkstoffe
- Elastomerwerkstoffe, PTFE-Compounds, Graphite
- Gleitwerkstoffe axiale Gleitflächen
- Gleitwerkstoffe radiale Gleitflächen
- Bauwerkstoffe
- Anordnungsvarianten und Betriebsweisen
- Einfache Dichtungssysteme
- Doppeldichtungen
- Sperrsysteme und Überwachungseinrichtungen
- Applikationen, Praxisbeispiele
- Pumpen
- Fördertechnik
- Rühr- und Mischtechnik
- Lüfter- und Ventilatoren
- Lebensmitteltechnik
- Vakuumtechnik
- Drehdurchführungen
- Kosten-/Nutzen-Aspekte der optimalen Dichtungsauswahl
Ihr Nutzen
Nach dem Besuch dieses Seminars kennen Sie die Leistungsmerkmale verschiedener Dichtungen und Dichtungssysteme und ihre Vor- und Nachteile in einer Vielzahl von möglichen Einsatzbereichen. Sie erhalten Kenntnisse über die Funktion und Wirkprinzipien und können mit den Hinweisen über Besonderheiten verschiedener Anwendungen sowie die Auslegung und den Betrieb von Dichtungen ihre Konstruktionen effektiver gestalten.
Referent Dipl.-Ing. Harald Tobies
Vita von Dipl.-Ing. Harald Tobies
Dipl.-Ing. Maschinenbau, seit über 30 Jahren in leitender Position im Bereich Dichtungstechnik; ausgeprägte konstruktive Fähigkeiten und breite Erfahrung in der Anwendungstechnik.