Fünf Vorteile von Zahnradpumpen in der Dosier- und Mischtechnik

LiquidFlow 30: Bewährtes Dosier- und Mischsystem mit Zahnradpumpentechnik für Vergussanwendungen (Bild: METER MIX)

28.04.2023 Fünf Vorteile von Zahnradpumpen in der Dosier- und Mischtechnik

Mit der LiquidFlow 30M bietet die METER MIX® Systems Ltd. ein modulares Zahnradpumpensystem, mit dem sich die Vorteile dieser Technologie optimal nutzen lassen.

In modernen Produktionsprozessen ist eine hohe Flexibilität gefragt. Im Bereich der Dosier- und Mischtechnik gibt es eine Vielzahl an Komponenten, die vergossen, abgedichtet oder verklebt werden müssen – und das mit unterschiedlichen Durchflussraten, Dosiermengen und Mischungsverhältnissen. Anwendende benötigen ein System, das all diese Anforderungen erfüllt. Dosier- und Mischsysteme mit Zahnradpumpentechnologie werden dem gerecht und bieten eine optimale Lösung. Im Vergleich zu Anlagen mit Kolbenpumpen sind sie flexibler und bieten mehr Vorteile für alle Produktionsprozesse, zum Beispiel beim Verguss von elektronischen Bauteilen oder beim Reaction Injection Moulding. Die wichtigsten Vorteile von Zahnradpumpen gegenüber Kolbenpumpen:

  • Kontinuierlicher Durchfluss: Größere Mengen möglich, nicht auf das Volumen des Kolbens beschränkt.
  • Pulsationsfreies Dosieren: Geringere Belastung von Material und Maschine, wodurch Fehler, die normalerweise mit dem Nachfüllen der Pumpe verbunden sind, reduziert werden und der Dosierprozess somit zuverlässiger ist.
  • Einfache Einstellung des Mischungsverhältnisses: Elektronisch regelbar und gesteuert über SPS mit Touchscreen-Eingabe.
  • Präzise Steuerung der Durchflussmenge: Zahnradpumpen ermöglichen eine konsistente Steuerung an beiden Enden des Durchflussspektrums von sehr kleinen Mengen bis hin zu größeren Durchflussmengen.
  • Einfache Wartung: Zahnradpumpen arbeiten mit Radialwellendichtungen und sind einfacher und kostengünstiger zu warten.

Das modulare Dosier- und Mischsystem LiquidFlow 30M bietet Anwendenden verschiedene, individuell konfigurierbare Optionen. Zudem sind die Systeme schnell lieferbar (i.d.R. innerhalb von fünf Wochen je nach Konfiguration). Die Anlage wird insbesondere für den Verguss von Komponenten mit 2K-Epoxidharz eingesetzt.

Die LiquidFlow 30M ist eine vielseitige Anlage für Anwendungen mit kleinen bis mittleren Austragsmengen. Sie verarbeitet zuverlässig nieder- bis mittelviskose Materialien mit hoher Prozessstabilität. Anwendende profitieren zudem von der hohen Flexibilität, einer einfachen Handhabung und einem geräuscharmen Betrieb. Mit dem Zahnradpumpensystem haben Anwendende schnell Zugriff auf eine Vielzahl von Rezepten und Programmen. Die integrierte Rezepturfunktion bietet bis zu 50 voreingestellte Schussgrößen, Durchflussraten und Mischungsverhältnisse, die einfach im HMI unter dem jeweiligen Referenznamen oder der Referenznummer der Anwendenden gespeichert werden können.

Lösungspartner

Meter Mix® Systems (Deutschland)

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Einkauf