Dichte Bäder und Wellnessbereiche

Bei der Verarbeitung sind verschiedene Punkte zu beachten – Schulungen und Profiratgeber helfen hier weiter (Bild: Hermann Otto GmbH)

27.08.2024 Dichte Bäder und Wellnessbereiche

Alle Komponenten des geprüften "OTTOFLEX® System Verbundabdichtung" von Otto Chemie sind sicher wasserdicht im Verbund und erleichtern so die reklamationsfreie Herstellung zuverlässig dichter Flächen.

Die zunehmend beliebten "Walk-in-Duschen" und "Wetrooms" stellen höchste Ansprüche an die Flächenabdichtung. Das Verfugen des Flächenbelags allein reicht dazu nicht aus, und auch nicht die dauerelastische Verfugung der Randfugen. Nur eine sorgfältig ausgeführte Verbundabdichtung, einschließlich aller Durchdringungen der Dichtebene, schützt zuverlässig auch vor Kriechwasser und vor dem Hinterlaufen der Estrichkonstruktion. Das OTTOFLEX® System Verbundabdichtung bietet für die unterschiedlichsten Anforderungen perfekt aufeinander abgestimmte und bauaufsichtlich zertifizierte Systemkomponenten.

Verbesserte Verarbeitungseigenschaften, die Erweiterung um eine Abdicht- und Entkopplungsbahn sowie eine Vielzahl im System geprüfter Fliesenklebstoffe charakterisieren das System. Mit Komponenten wie Flüssigfolien, Abdichtbahnen, Dichtungsschlämmen sowie Abdicht- und Entkopplungsbahnen bietet das  System vier verschiedene Möglichkeiten, einwandfrei abzudichten. Praxisgerechtes Zubehör – u.a. Manschetten, Dichtbänder und vorgeformte Ecken – erleichtert das Arbeiten. Des Weiteren wurde eine Vielzahl von C2-Fliesenklebstoffen (für Fliesen, Naturstein und Großformate) im System geprüft. Alle verwendeten Materialien und Systemkomponenten sind entweder durch ein abP (allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) oder eine ETAG (European Technical Approval Guidelines) als geeignet ausgelobt. Zusammen mit den Premium-Dicht- und Klebstoffen von Otto ist die Herstellung einer reklamationsfreien Verbundabdichtung einfach und sicher möglich.

Abdichtungssysteme sind in der Fläche leicht und – bei Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien – anwendungssicher zu verarbeiten. Ihre Funktionstüchtigkeit hängt jedoch von der fachgerechten Ausführung in Rand- und Eckbereichen, dem Anschluss an Bade- und Duschwannen sowie der Abdichtung von Durchdringungen der Dichtebene ab. Insgesamt sechs Schulungsvideos – zu Planung, Grundierungen, Abdichten mit Flüssigfolie, Abdichten mit Abdichtbahn, zur Unterscheidung von Abdicht- und Entkopplungsbahn sowie zur Unterscheidung von Abdichtbahn und Wannenranddichtband – zeigen, wie eine sicher dichte Verbundabdichtung handwerklich korrekt ausgeführt wird. Mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen tragen sie dazu bei, Sprachbarrieren zu überwinden.

Die handwerklich korrekte Ausführung von Verbundabdichtungen ist auch Thema des neuen Profi-Ratgebers "OTTOFLEX® System Verbundabdichtung". Neben detaillierten Schritt-für-Schritt-Abbildungen finden Verarbeitende die geltenden Vorschriften und Richtlinien sowie Produkte und Verarbeitungsempfehlungen zum jederzeitigen Nachlesen leicht verständlich erklärt.

Komplettiert werden die anwendungsbezogenen Services durch eine App (mit Produktsuche, Verbrauchsrechner, Farbempfehlung, Bestellmöglichkeit und Kontaktdaten) und nicht zuletzt durch die Profi-Schulungen.

Lösungspartner

Hermann Otto GmbH

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Einkauf, Qualitätssicherung