Dichtstellenkonstruktion – was ist relevant?

Die optimale Gleitringdichtung zu finden, ist für Konstruierende nicht trivial (Bild: Metax GmbH)

12.03.2024 Dichtstellenkonstruktion – was ist relevant?

Denkanstöße und Aspekte der optimalen Dichtstellenkonstruktion

von Benjamin Wessling (Benjamin Wessling Beratung)

Aktuell befinden wir uns in sehr dynamischen Zeiten, was sich auch in den Anforderungen an dynamische Dichtsysteme widerspiegelt.

So ist z.B. bei Gleitringdichtungen ihr nachhaltiger Einsatz eine zentrale Herausforderung. Das fängt in der Konstruktion an, d.h. mit der Beantwortung der Frage: „Wie sieht eine nachhaltige Gleitringdichtung über den gesamten Produkt-Life-Cycle aus?“ Hier entsteht der Mehrwert für Betreiber. Nachhaltigkeit per se ist aktuell aber noch kein starkes Verkaufsargument, da muss sich das Bewusstsein erst noch entwickeln. Total-Cost-of-Ownership-Betrachtungen sind ein erster Schritt auf diesem Weg. Konstruktionsseitig gilt also erstmal, dass eine Gleitringdichtung (GLRD) möglichst so betrieben werden soll, dass (größere) Reparaturen verhindert oder möglichst lange hinausgezögert werden können. Um dieses Ziel – bei angemessener Leckage – zu erreichen, müssen die entsprechenden Gleitringdichtungen zur Verfügung stehen (das tun sie) und die Betreiber müssen über den optimalen Betrieb und die Grenzen der gewählten Dichtungslösung informiert sein (hier ist noch Luft nach oben).

Nur so lassen sich wichtige Ressourcen sparen. Dabei gibt es aktuell nur begrenzte Hilfestellungen und aus eigener Kraft ist es doch recht aufwändig und komplex, GLRD technisch zu vergleichen.

Ein weiterer Aspekt, der konstruktiv berücksichtigt werden muss, ist das Überwachungskonzept. Hier gibt es verschiedene Ansätze – bis hin zu neuen intelligenten Dichtungen. Entscheidend ist hier, wo Anbieter ihre Schwerpunkte setzen. Die Konstruktionen unterscheiden sich je nach Überwachungskonzept. Dabei ist die Branche – gerade bei dem Thema Überwachung eines Gleitringdichtungssystems – die letzten Jahre einen guten Schritt vorangekommen. Dieser Erfolg ist in erster Linie neuen Partnerschaften, aktueller Technik und konstruktiven Lösungen geschuldet. Betreiber sollten also dem nachhaltigen Einsatz von Gleitringdichtungen mehr Aufmerksamkeit schenken und Anbieter dieses Thema entlang ihrer Wertschöpfungskette von Konstruktion bis zum Aftersales offensiver vorantreiben. Das kann man intern regeln oder sich bei solchen Themen von unabhängigen Beratern unterstützen lassen. Die Anforderungen seitens des Umweltschutzes werden zunehmen.

Benjamin Wessling, Berater
„Bei nachhaltigen dynamischen Dichtsystemen ist zunächst die Konstruktion gefordert. Sie liefert zentrale Argumente durch moderne Konstruktionen.“ Benjamin Wessling, Berater

Lösungspartner

Benjamin Wessling Beratung
Benjamin Wessling Beratung

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Unternehmensleitung