Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Qualität des Vergussprozess mit 2K-Medien erhöht

eco-DUOMIX dosiert anspruchsvolle Vergussmassen in Magnetköpfe (Bild: Staiger GmbH & Co KG)

28.03.2024 Qualität des Vergussprozess mit 2K-Medien erhöht

Die Firma Staiger hat den Verguss von 2K-Klebern in Magnetköpfen für Magnetventile mit einem System von Preeflow automatisiert, um die Verschmutzung der Miniaturkontakte durch Klebstoffe bei der Fertigung von nur 7 mm großen Mikro-Magnetventilen auszuschließen und zudem immer exakt gleiche Füllhöhen zu erreichen – ein Projektbericht.

Gerade Pins sind bei Vergussprozessen neuralgische Punkte an Bauteilen und Komponenten. Werden die Miniaturkontakte durch Klebstoffe verschmutzt, leidet die elektrische Leitfähigkeit und damit die Bauteilqualität. Bis dato wurde das Material von Hand angemischt und dann palettenweise manuell dosiert. Obwohl der manuelle Verguss durch vier gut geschulte Mitarbeitende qualitativ akzeptabel war, war er bei Fertigungsmengen von 600 bis 800 Stück pro Schicht aber viel zu monoton. Der zunehmende Fachkräftemangel und das erwartbare Qualitätsplus durch die gleichbleibende Präzision der Robotik gaben den Ausschlag für die Automation.

Erste Versuche wurden mit dem eco-DUO von preeflow realisiert, den Staiger über den autorisierten preeflow Vertriebspartner VIEWEG bezog. Hier zeigte sich dann, dass sich die beiden Komponenten der genutzten Henkel-Vergussmasse nur bedingt für das statische Mischen im eco-DUO eignen. Das 2K-Material ist beim Mischen und Dosieren sehr anspruchsvoll. Daher suchte man nach alternativen technischen Lösungsansätzen für die Aufgabenstellung. Aufgrund der sehr kleinen Bauform der Magnetventile suchte man nach einem präzisen Dosiersystem für Kleinstmengen. Gleichzeitig musste die Technologie zu den anspruchsvollen Materialeigenschaften der 2K-Vergussmasse passen. Der Härter ist sehr niedrigviskos, härtet auch als Einzelkomponente schnell aus und muss entsprechend zügig verarbeitet werden. All das wirkt sich prozessual aus.

In gemeinsamen Gesprächen evaluierten die Verantwortlichen die technischen Anforderungen und passende Technologien und entschieden sich für den eco-DUOMIX. Das größte Delta zum eco-DUO: Der eco-DUOMIX realisiert das Mischen dynamisch unter Einsatz eines drehmomentstarken Motors. Das erhöht, vor allem bei komplexen Medien unterschiedlicher Viskositäten, die Prozessstabilität und wirkt sich somit auch auf die Verarbeitungsqualität aus.

Der Zufall wollte es, dass preeflow parallel zum Staiger-Projekt die eco-CONTROL EC200 2.0 Steuerung entwickelte. Als Hersteller von Ventilen verfügt Staiger ebenfalls über entsprechendes Steuerungs-Know-how, um Prozesse sicher in der Serie zu integrieren. Somit waren sie ein Sparringspartner für die Entwickelnden des Features DUOMIX innerhalb der neuen Steuerung eco-CONTROL –EC200 2.0 bei preeflow. Da Staiger viele namhafte Großkunden hat, die einen hohen Qualitätsstandard haben, greift man viele Parameter ab, die der Prozessüberwachung dienen. Bei ViscoTec griff man die Impulse auf und modifizierte die eco-CONTROL EC200 2.0  Jetzt können z.B. auch beim dritten für die Mischung zuständigen Motor Daten zum Betriebszustand erfasst werden. 

Das manuelle Anmischen der beiden Komponenten erfolgt nun größtenteils automatisch im eco-DUOMIX und die Instandsetzung muss lediglich die Tanks mit dem Material befüllen. Es besteht weniger direkter Kontakt mit dem Material, was auch aus Arbeitsschutzsicht ein Vorteil ist.

Lösungspartner

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Branchen

Elektronik

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung