Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Effizient dosieren – auch eine Frage des Tankkonzeptes

Universeller 5-l-Tank für einfaches und sicheres Materialhandling (Bild: marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH)

22.02.2024 Effizient dosieren – auch eine Frage des Tankkonzeptes

Der universelle und zum Patent angemeldete 5-l-Tank von marco wurde für verschiedene gängige Anwendungen und Dispensing-Ventile entwickelt und macht das Dosieren durch neue konstruktive Details effektiver.

Der Materialbehälter dient zur Bevorratung und Förderung von fluiden Dosiermedien. Der dreiteilige, aus Edelstahl gefertigte Medienbehälter ist in seiner Bauweise einzigartig und besteht aus Unterteil, Adapterring und Deckel.  Das Mitteilteil des Medienbehälters besteht aus einem Adapterring, in den der Auslassstutzen für die Steigleitung integriert ist. Die Sauglanze ist somit nicht am Deckel befestigt, sondern wird durch den Adapterring in den Medienbehälter geführt. Der separate Adaptationsring erleichtert das Einfädeln des Medienschlauchs in den geöffneten Behälter. Nach dem Aufsetzen und Verschließen des Tankdeckels kann dieser immer wieder geöffnet werden, um das Material nachzufüllen, ohne dabei den Schlauch entfernen zu müssen. Das Material kann entweder direkt in den Tank gefüllt oder in einem Behälter in den Tank gestellt werden. Letzteres verhindert Verunreinigungen oder die Aushärtung des Materials. Mit kontrolliertem und konstantem Druck wird die Flüssigkeit zum seitlichen Auslass befördert und erlaubt so die effiziente Abgabe vieler gängiger Medien an eines oder mehrere Dosierventile. Darüber hinaus bietet der Tank eine hohe chemische Beständigkeit und Schutz vor Verunreinigungen und Verdampfung. Eingesetzte Behälter sind leicht austauschbar und helfen zusätzlich, Verunreinigungen im Inneren des Tanks zu verhindern.

Optional steht die Integration eines Schräglagepodests mit kapazitivem Füllstandssensor zur Verfügung. Dieser meldet, sobald der Füllstand des Materials einen kritischen Bereich erreicht hat. Die Sensitivität des Sensors ist einstellbar.

Lösungspartner

marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Einkauf