Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Klebstellen auslegen – anspruchsvoll, aber die Basis erfolgreichen Klebens

(Bild:AdobeStock_ Surasak)

17.11.2023 Klebstellen auslegen – anspruchsvoll, aber die Basis erfolgreichen Klebens

Anforderungen. Tools. Praxis.

von Holger Best (ISGATEC GmbH)

Das Auslegen von Klebstellen für die spätere Verbindung zweier oder mehrerer Bauteile ist anspruchsvoll. Es sind verschiedenste Aspekte, beginnend bei der Entwicklung einer Klebstelle über die Klebsystemauswahl bis hin zur Fertigung, zu beachten. Wenn man allerdings den Vorträgen und Tipps der Experten des Online-Forums „Klebstellen optimal auslegen“ aufmerksam folgte, wurde eines deutlich: Erfolgreiches Kleben ist keine Raketenwissenschaft, der Einsatz der Verbindungstechnologie muss nur ganzheitlich und solide geplant und durchgeführt werden – und das beginnt bereits bei der Bauteilkonstruktion.

Warum findet ein Online-Forum zu diesem Thema statt? Die Praxis zeigt immer wieder, dass Bauteile nicht klebgerecht konstruiert bzw. designed werden, dass ein falsches Klebstoffsystem ausgewählt wurde, dass die Eignung der zu verbindenden Materialien für diese Verbindungstechnologie unterschätzt wurde etc. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Irgendwo im Klebprozess fällt auf, dass das so nicht funktioniert und dass der Prozess angepasst werden muss. Je später dies auffällt, umso teurer wird es. Dass überhaupt keine Lösung mehr gefunden werden kann, wurde in diesem Forum eher als Ausnahme beschrieben.

Lösungspartner

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung