Ohne Fluorpolymere wird es nicht gehen

In den Motoren von Elektroautos werden durch Wechselspannung im Stator Potenzialunterschiede in Welle und Rotor generiert. Die daraus folgenden „Parasiten-Ströme“ müssen über elektrostatisch ableitende Wellendichtungen abfließen können. Dadurch vermeidet man Durchschläge der Welle, üblicherweise lokalisiert auf die unmittelbare Umgebung der Dichtung [1] (Bild: FPS GmbH)

11.10.2022 Ohne Fluorpolymere wird es nicht gehen

Dichtungslösungen auf Basis von Fluorpolymeren im Umfeld der aktuellen Megatrends

von Dr. Michael Schlipf (FPS GmbH)

Fluorpolymere sind derzeit unter zwei Gesichtspunkten in der Diskussion. Zum einen unter dem der PFAS-Regulierungen, zum anderen darunter, dass sie für technische Lösungen im Rahmen der aktuellen Megatrends nicht verzichtbar sind. Diese beiden Aspekte müssen – in einem verantwortungsvollen Gesamtansatz betrachtet – kein Zielkonflikt sein.

In kaum einem Zeitraum haben sich so umfassenden Veränderungen auf fast allen Ebenen ergeben, wie dies derzeit der Fall ist. Die Elektromobilität, Wasserstoff als eine weitere Komponente unserer Energieversorgung, klimaneutrale Produktionsprozesse, reduzierter Kohlendioxid-Fußabdruck, Rohstoffknappheit, Neuorientierung der Weltmächte, all dies hat einen Einfluss auf Produkte, im industriellen Bereich oder bei Konsumgütern. Aber auch die Fertigungsprozesse werden umgestellt: Manuelle Prozesse weichen automatisierten Abläufen, die allerdings nur durch große Datenmengen beherrschbar sind. Schon in naher Zukunft wird der „Carbon Footprint“ ein stärkeres Verkaufsargument sein als technische Werte für Reißfestigkeit oder Reißdehnung. Welche neuen Anwendungen für Dichtungslösungen sich hieraus ergeben und welche Anforderungen an diese gestellt werden, sollen einige repräsentative Beispiele aufzeigen. Deutlich wird, welches Anwendungspotenzial in diesen Veränderungen steckt und wie die daraus resultierenden Herausforderungen bisher gelöst werden konnten.

„Alles leitfähig…“
Die aktuellen Megatrends in den Bereichen Luftfahrt, Automobil, Speicherung von elektrischer Energie oder Datenübertragung stellen neue Anforderungskombinationen an Dichtungswerkstoffe, die mit den herkömmlichen Materialien, bei statischen und dynamischen Dichtungen meist Compounds auf Basis von PTFE oder modifiziertem PTFE, nicht zu realisieren sind.

Lösungspartner

FPS GmbH
FPS GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung