Wo TPE reüssieren

Leere Regale – Lebensmittel können nur „gehamstert“ werden, wenn sie lange dicht verschlossen sind (Bild: Adobestock_Simone)

11.10.2022 Wo TPE reüssieren

Markt- und anwendungsgerechte Lösungen

von Marta Ochalek (ACTEGA DS GmbH), Florian Schindler (ACTEGA DS GmbH)

Dichtungsaufgaben erfordern markt- und anwendungsgerechte Lösungen und – je nach Einsatzgebiet – eine sorgfältige Werkstoffauswahl und -komposition. TPE-Werkstoffe sind in vielen Fällen eine richtige Wahl, insbesondere, wenn es um hoch reglementierte Märkte und die Einhaltung einer Vielzahl von Regularien und Vorschriften geht – wie etwa in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, aber auch in der Medizintechnik und Pharmazie. Und Krisenzeiten werfen noch einmal ein anderes Licht auf Dichtungswerkstoffe.

In Schweden heißt es Hamstra, der Engländer beschreibt es mit: „To squirrel some thing away“. Wofür in England das Eichhörnchen herhalten muss, das Nüsse und Samen für den Winter sammelt und im Boden vergräbt, ist es bei uns der Hamster, der über die Felder zieht, um Nahrung für den Winter in seinen Pausbacken zu sammeln. Viele Menschen ahmten das Verhalten auch Anfang 2022 wieder nach: Sie stopften sich im Supermarkt die Einkaufstaschen voll. War es 2020 die Pandemie, galt 2022 der Ukraine-Krieg als Ursache. Die Hamsterkäufe (Bild 1) nahmen wieder Überhand. Kein neues Phänomen, denn dass Menschen dazu neigen, Lebensmittel in Krisenzeiten zu horten, zeigt sich bereits seit Jahrzehnten.

Solche Hamsterkäufe werden in der Sozialpsychologie und der Verhaltensökonomie untersucht und sind dort als Tragik der Allmende (benannt nach einer mittelalterlichen Wirtschaftsform) bekannt. Ein klassisches Beispiel für die Tragik der Allmende ist ein Fischteich, in dem mehrere Angler regelmäßig angeln. Im Sinne des Allgemeinguts wäre es gut, wenn jeder Angler nur eine bestimmte Menge Fisch fängt. Dann bleibt genug Fisch zurück, damit dieser sich wieder vermehren kann. Jeder Angler hat aber ein Interesse daran, möglichst viel Fisch zu fangen. Wenn die Angler nun diesem persönlichen Motiv folgen, ist der Teich irgendwann leer und keiner der Angler kann mehr Fisch fangen. So ist es auch mit Hamsterkäufen – ob berechtigt oder nicht. Für das Bevorraten mit Lebensmitteln ist es von Vorteil, dass Metall- und Glaskonserven erfunden wurden. Das Aufbewahren und Transportieren von Lebensmitteln in Glas kann inzwischen auf eine 200-jährige Tradition zurückblicken. Die dazugehörigen Deckel und Dichtungen sind hier besonders wichtig, denn ohne diese ist kein Vakuum vorzuhalten. Erst dieses ermöglicht eine lange Lebensdauer der Lebensmittel.

Lösungspartner

ACTEGA DS GmbH
ACTEGA DS GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung