Verkleben alleine reicht nicht

Die Nutzung von Wearables nimmt zu und damit steigen die Anforderungen für den sicheren täglichen Gebrauch (Bild: Adobestock_ Andrey Popov)

24.10.2023 Verkleben alleine reicht nicht

Moderne lichthärtende Klebstoffe erfüllen auch gesundheits­relevante Anforderungen

von Felix Krämer (Dymax Europe GmbH)

Wearables – kleine Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden – haben mittlerweile einen festen Platz in unserem täglichen Leben. Möglich werden diese kleinen technischen Wunderwerke u.a. durch lichthärtende Klebstoffe, die nicht nur sicher verkleben und abdichten, sondern auch gesundheitlich unbedenklich sein müssen.

Elektronische Wearables werden immer beliebter. Kein Wunder, liefern sie doch viele neue Möglichkeiten, ganz bequem die eigenen Fitness- und Gesundheitsdaten zu tracken. Die Spanne der Geräte reicht vom überwiegend freizeitlich genutzten Aktivitätstracker, der zusätzlich zu Herzfrequenz und Workouts auch zahlreiche Vitalparameter ermittelt, über Kopfhörer und Smart Glasses für Kommunikation und Audiounterhaltung bis hin zu medizinischen Wearables. Diese werden entweder zur Überwachung der Gesundheit, zur Verabreichung von Medikamenten oder sogar zur Schmerzbehandlung von Patienten außerhalb von Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt. Die Wearable-Technologie ermöglicht ein komfortables Tracking verschiedenster körperlicher Funktionen durch hochpräzise Sensoren, die dem Träger – meist in Verbindung mit einem Smartphone oder anderen mobilen Geräten - Informationen über seine Aktivitäten oder seine Gesundheit liefern, bzw. diese sogar direkt an Ärzte oder Gesundheitsdienstleister senden.

Lösungspartner

Dymax Europe GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung