Maschinenverfügbarkeit und -performance sicherstellen

(Bild: AdobeStock_ n3d-artphoto.com)

08.09.2022 Maschinenverfügbarkeit und -performance sicherstellen

Optimierte Dichtungen für Hydrauliksysteme

von Guido Seehusen (Kastas Sealing Technologies A.S.)

Die Anforderungen an Hydraulikdichtungen verändern sich im Grunde wenig: Geringe Leckage und hohe Standzeiten sind zentrale Anforderungen. Wurde dies bisher primär unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, mischen sich heute die Themen Umweltschutz, Energieeffizienz und Ersatzteilverfügbarkeit verstärkt in die Anforderungen.

Mobile Maschinen wie Krane, Hubbühnen, Bagger und Landmaschinen verlieren Hydrauliköl – das war schon immer so, wird aber mit Blick auf Umweltschutz und Energieeffizienz immer weniger akzeptiert. Auch konstruktiv gibt es bei Hydrauliksystemen immer wieder Veränderungen. So wurde z.B., um die Herstellkosten der (Zylinder-)Bauteile zu reduzieren, in den letzten Jahren Downsizing betrieben. Werden Bauteile vereinfacht, günstiger, u.U. mit größeren Toleranzen gefertigt oder neue Materialien eingesetzt, steigen i.d.R. die Anforderungen an Dichtungssysteme.

Dazu kommt, dass mobile Maschinen meist nicht permanent eingesetzt werden. Sie müssen funktionieren, wenn sie gebraucht werden. Aufgrund von Dichtungsschäden versagende Hydrauliksysteme gefährden meist teure Einsätze. Die Maschinen fahren in die Werkstatt und müssen aufwändig repariert werden. Dabei sind gerade in der Landwirtschaft enge Zeitfenster zur Feldbewirtschaftung und Ernte ein Problem. Auch bei stationären Maschinen wie Pumpen, Spritzgießmaschinen und Pressen sind Ausfälle ein kostspieliges Ärgernis, da moderne Produktionen immer kürzer getaktet sind.

Lösungspartner

Kastas Sealing Technologies A.S.
Kastas Sealing Technologies A.S.

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung