Elastomer-Dichtungen nachhaltiger produzieren

Die Kaltkanal-Technologie gewinnt unter Nachhaltigkeitsaspekten eine immer größere Bedeutung (Bild: DESMA)

24.10.2023 Elastomer-Dichtungen nachhaltiger produzieren

Zukunftsgestaltung mit moderner Spritzgusstechnik

von Harald Schmid (Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH)

Für den Transformationsprozess im Energie-, Infrastruktur- und Mobilitätsbereich steht heute ein ständig wachsendes Spezialmaschinenprogramm für die Fertigung von Dichtungen zur Verfügung. Aber schon in der Projektierungsphase unterstützen moderne Tools bei der Ermittlung der effizientesten und klimaneutralsten Produktionslösung.

Neue, nachhaltige Dichtungslösungen müssen oft in kurzer Zeit entwickelt werden und ihre Fertigung ist sehr oft mit dem Einsatz von Sondermaschinen und Sonderverfahren verbunden. So wurde in den letzten zwei Jahren eine Vielzahl an Spezialmaschinen, u.a. zur Produktion von großformatigen Sonderdichtungen, konstruiert und ausgeliefert. Ein Beispiel ist die ergonomische 968.600 ZO BENCHMARK mit 6.000 kN Schließdruck und 2.000 x 2 .000 mm Heizplatten (Bild 1). Sie verfügt über einzeln regelbare und thermisch getrennt angeordnete Heizzonen, um bekannten, aber auch neuen Bauteilgeometrien und Prozessanforderungen optimal gerecht zu werden. Da keinerlei Podeste zur Maschinenbedienung erforderlich sind, kann auch der Formenwechsel, trotz der enormen Größen und Gewichte, schnell und einfach über ein Rollensystem erfolgen.

Lösungspartner

Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung